top of page
  • AutorenbildJeyKey

Ich nenne es Sonnenumrundung, ihr nennt es Geburtstag

“Frohes Neues!” “Frohe Weihnachten!” “Alles Gute zum Geburtstag!” Ich kann es einfach nicht mehr hören, jedes Mal der selbe gehaltlose Mist. Die meisten Menschen nehmen die Sache ja auch nicht wirklich ernst, so zumindest mein Empfinden. Wenn man innerlich so roh & abgestumpft ist, wie eben die meisten Hirnverbrannten die in dieser Welt herumlaufen, dann braucht man auch nicht halbherzig durch die Gegend zu rennen um anderen Leuten mit klatschnassen Händen & Poritzen ein neues Jahr zu wünschen. Mal im Ernst, das ist doch alles nur gespielt oder? Wie soll man sich die Situation denn sonst anderweitig erklären, wenn plötzlich Leute auf einen zukommen, mit denen man noch nie auch nur ein Wort gesprochen hat & diese dann auf die seltsame Idee kommen, an irgendeinem speziellen Datum mir plötzlich ihre Nächstenliebe durch ganz festes Drücken in Verbindung mit ihren schlecht riechenden Achseln darzubieten.

Pah! Heuchelei, genauso heuchlerisch wie Weihnachten. Das sogenannte “Fest der Liebe”. Ich sehe viel Konsum und noch mehr Alkoholiker, die Weihnachten als besonderen Grund nehmen, sich ihre verbleibenden Spatzenhirne über den Jordan zu trinken.

Weihnachten ist viel, aber kein fest der Liebe, falls es das überhaupt je war. Weihnachten hat sich eher zu einem abschließenden Dekadenzevent des sich zu Ende neigenden Jahres entwickelt.

“Ich wünsche ihnen schöne Festtage und einen Guten Rutsch!” Genau diese Kombination ist das Worst-Case-Szenario. Sonst interessieren sich die Leute einen feuchten Dreck füreinander, aber um diese Zeit rücken natürlich alle oberflächlich zusammen & geben vor, die weltbesten Freunde und Mitmenschen zu sein, dabei würde es doch viel mehr Sinn machen, wenn sich die Leute im restlichen Jahr einfach mal ehrlich & aufrichtig verhielten, anstatt in diesem Weihnachtshöflichkeitstaumel maschinell anmutende, generische Frohlockungen untereinander zu verkünden.

Noch schlimmer sind dann aber wiederum Geburtstage. Es ist unglaublich, wie nett eine Person doch plötzlich ist, sobald man Geburtstag hat. Dabei ist das genau die gleiche Geschichte, nur dass es eben um die Geburtstagsperson alleine geht, & die restlichen Leute zumindest ehrlich zu sich sind & in bester Alltagsmanier sich mit dem Arsch nicht angucken. Ich glaube gerade hier liegt ein grundlegender Fehler in unserer Gesellschaft & in der Erziehung unserer Kinder. Statt ihnen beizubringen höflich zu sein, sollte man ihnen beibringen ehrlich & direkt zu sein, alles in Verbindung mit aufrichtiger Freundlichkeit &eben nicht so einer gespielt, oberflächlichen Zirkusnummer bei jeder Festeinlage.

Geburtstage.. Warum genau feiern wir den anderen Menschen, der es geschafft hat ein weiteres Mal die Sonne zu umrunden. Ich glaube wir sollten uns untereinander viel mehr klarmachen, wie sehr wir uns gegenseitig schätzen, wenn es darauf ankommt, & nicht wenn der Tag der Zangengeburt von Y sich zum X. Mal jährt. Ich persönlich hasse ja meinen Geburtstag… Warum? Weil ich dann jeden wieder so gespielt anlächeln muss, jedem meinen Dank verkünde, ihnen belanglose Fragen beantworten muss, wie es in meinem Job aussieht, obwohl ich am liebsten sagen würde: “Ihr feiert mich sonst doch auch nicht, ihr wisst doch überhaupt nicht was mich bewegt, oder was mir wirklich wichtig ist, also seid bitte so freundlich und lasst mich in Ruhe!”




62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page