top of page
  • AutorenbildJeyKey

Warum analog fotografieren,-....

Aktualisiert: 2. Sept. 2020


wenn heutzutage jedes Smartphone eine grandiose Kamera hat?

Wir leben in einer Zeit in der alles unglaublich schnell läuft & in der wir alles haben können. Brauchst du ein Bankkonto, kannst du dies innerhalb weniger Minuten online beantragen. Wenn du dir etwas bestellst, bringt man es dir bis vor die Haustür. Möchte man ein Foto schießen, zückt man einfach sein Handy, welches im Hintergrund die Ideale Belichtung auswählt. Dadurch sammeln sich tausende Bilder auf dem Smartphone, die man sich meistens nie wieder anschaut. Bei der analogen Fotografie verlangsamt sich alles. Man muss überlegen, was man fotografiert, welche Einstellungen man nutzt. Man ist gezwungen Achtsam zu sein. Denn die Anzahl an Bildern ist begrenzt.

So lege ich mehr wert auf jedes einzelne Bild, denn jedes kostet Geld & arbeit. Ich möchte den Moment genießen, während ich ihn gleichzeitig festhalte. Denn die meisten Menschen archivieren den Moment nur, anstatt ihn zu genießen, in dem sie jedes Motiv etliche male fotografieren. Die Vorfreude bei der Entwicklung ist groß. Wie viele Bilder kann ich davon nutzen? Ob unscharf oder verwackelt, es hat Charakter.

Es ist eine große Versuchung, mit einer digitalen Kamera viele, ja sogar sehr viele Bilder zu machen. Von allen Seiten, aus vielen Perspektiven, das Motiv fast nur auf dem Display betrachtend & nicht real wahrnehmend zu untersuchen. Einfach weil es diese Möglichkeit gibt, Die Fotografie auf Film schränkt dich ein, eine Beschränkung , die hier etwas gutes bewirken kann: Konzentration & Entschleunigung. Du fotografierst langsamer & hoffentlich bewusster. Das passiert zwar nicht unbedingt automatisch, es erfordert eventuell ein Umlernen, aber die Umstände mache es dir leichter.

Ich helfe dir dabei.

___________

Achtsamkeit


Achtsamkeit ist in erster Linie die Praxis, seine Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Gegenstand zu lenken & damit den Geist zu trainieren, den Augenblick zu erleben.

Buddhisten lernen das durch Meditation.

In der technischen Zeit von Fernsehen & Smartphone sind wir abgelenkt. Schauen auf eein Display & bekommen nicht mit .was um uns herum passiert. Wir entfernen uns so von den Ursprüngen: Dem Leben, der Natur, des wirklichen Sein.

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page